Auflauf mit Rind

Auflauf mit Rindfleisch

von Artur Jagiello
7 Minuten Lesezeit

Hier kommt ein deftiges Rezept für einen Auflauf mit Rindfleisch. Besser gesagt: mit Rinderhack, denn wenn der Kühlschrank kaum etwas hergibt, Auflauf geht immer!

Auflauf mit Rind
Auflauf mit Rindfleisch und viel Gemüse

Reis mit Zimt würzen

Wenn ihr jetzt glaubt, das hier wird ein Chaos überbacken mit Käse, dann täuscht ihr euch. Dieser Auflauf hat System und besteht aus unterschiedlichen Schichten. Der Schwierigkeitsgrad ist extrem einfach. Es gibt kaum etwas, das ihr falsch machen könnt. Doch fangen wir mal am Anfang an: Beginnen wir mit Reis. Diesen in Salzwasser kochen und mit Pfeffer und etwas Zimt würzen.

Reis kochen für Rindfleisch Auflauf
Erst den Reis kochen und würzen

Als nächstes Zucchini, Zwiebel und Champignons schneiden und in der Pfanne anschwitzen. Ihr dürfte es ruhig würzen und kurz durchschwenken.

Gemüse in Pfanne anbraten
Das Gemüse in der Pfanne anschwitzen und würzen

Kommen wir nun zum Rindfleisch. Das Hack mit Salz und Pfeffer würzen. Achtung: Eine Zwiebel, Brot oder Ei kommen nicht rein. Es sind ja auch keine Frikadelle. Einfach pures Fleisch und damit nicht für Vegetarier geeignet.

Rindfleisch würzen
Das Rinderhack würzen

Auflauf mit Rindfleisch in drei Lagen

Jetzt den Auflauf aufschichten:
1. Als erstes den Reis auslegen.

Reis für Auflauf
Die erste oder unterste Schicht ist Reis

2. Nun das Rinderhackfleisch oben drauf ausbreiten und gut verteilen.

Rinderhackfleisch für Auflauf
Auf den Reis kommt dann das Rinderhack

3. Das Pfannengemüse mit geschälten Tomaten mischen und als dritte Lage ausbreiten.

Probiert vorher, ob genug Salz dran ist. Durch die Tomaten müsst ihr unter Umständen nachwürzen. Hier gerne auch mit frischen oder getrockneten Kräutern ergänzen. Oregano oder Thymian eignen sich zum Beispiel immer ganz gut.

Gemüse mit Tomatensoße
Gemüse mit Tomatensoße kommt als dritte Schicht

Ihr wollt eine gute Auflaufform? Ich empfehle diese hier! (Werbung)

Den Auflauf 30 Minuten im Ofen backen

Kommen wir zum Schluss: Für einen gelungenen Auflauf solltet ihr stets frisch geriebenen Käse verwenden. Ich habe mich für einen einfachen jungen Gouda entschieden. Wer es etwas würzige mag, kann gerne auch einen Edamer oder Maasdamer wählen.

Nun den Auflauf im Ofen etwa 30 Minuten bei 180°C backen.

Käse für Auflauf reiben
Am Ende alles mit frisch geriebenem Gouda bedecken.

So sieht er aus, unser leckerer Auflauf mit Rindfleisch, Reis und Pfannengemüse.

Rezept für Auflauf mit Rindfleisch
Der Auflauf mit Rindflrisch ist fertig

Auflauf schön auf dem Teller präsentieren ist immer so eine Sache. Ich habe es mal versucht, aber in der Auflaufform sieht er immer noch am besten aus.

Auflaufrezept mit Rindfleisch
Ein leckerer Auflauf mit Reis und Rinderhackfleisch
rindfleisch auflauf rezept

Auflauf mit Rindfleisch

Noch nicht bewertet
Rezept für einen leckeren Auflauf mit Rindfleisch
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Portionen 6

Zutaten
  

  • 200 g Reis
  • 1 Zucchini
  • 1 Zwiebel
  • 150 g Champignons
  • 500 g Rinderhackfleisch
  • 1 Dose geschälte Tomaten
  • 100 g geriebener Gouda
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zimt
  • Oregano

Anleitungen
 

  • Reis kochen
  • Gemüse anschwitzen und würzen
  • Fleisch würzen
  • Reis auslegen
  • Fleisch verteilen
  • Danach das Gemüse mit den geschälten Tomaten mischen und abschmecken
  • Gemüse auslegen
  • Mit Käse bedecken
  • Im Ofen 30 Minuten backen bei 180°C

Das könnte Dir auch gefallen

Schreibe ein Kommentar