Dorade bei Störtebeker in Hamburg

(1 Bewertung: 4,00)

Hamburg ist bekannt für seinen frischen Fisch. Im Restaurant Störtebeker gab es letztens diese fantastische Dorade. Als Beilagen dienten ein knackiger Salat mit Dressing und knusprige Bratkartoffeln.

Dorade in Hamburg

Dorade bei Störtebeker in Hamburg

Wenn es in Hamburg ein richtig gutes Fischrestaurant gibt, dann das Störtebeker am Hafen. Hier kommt nur frischer Fisch auf den Teller und die Preise sind völlig im Rahmen. Das Ambiente ist gut bürgerlich und die Bedienung weiß, wovon sie spricht. Neben der hier präsentierten Dorade wurde uns außerdem der Hamburger Pannfisch empfohlen. Dies ist ein bunter Teller mit verschiedene Fischsorten. Die Portion ist richtig gut und die Gerichte sind geschmacklich einfach nur fantastisch.

Die Dorade kommt direkt vom Grill, hat eine knusprige Haut und ist im Inneren noch sehr saftig. Als Beilagen gab es einen kleinen Salatmix mit krossen Kartoffelchips. Dazu wurde sehr leckere Kräuterbutter gereicht. Der Pannfisch dagegen ist paniert und ebenfalls super lecker. Dass im Störtebekers in Hamburg frische Ware auf den Teller kommt, schmeckt jeder Gast sofort nach dem Verzehr der ersten Gabel. Weshalb das Störtebekers auf der Empfehlungsliste von hamburg.de nicht drauf ist, ist mir ein ehrlich gesagt ein Rätsel.

Wer sehr gerne Fisch ist und die Hansestadt besucht, sollte hier mal sein Abendessen einnehmen. Es lohnt sich!

Legende vom kopflosen Störtebeker

Störtebeker war ein berühmter Pirat, der im 14. Jahrhundert in den nördlichen Gewässern sein Unwesen trieb. Im Jahr 1401 wurde er vor Helgoland festgenommen und anschließend mit 72 seiner Besatzungsmitgleider durch Enthauptung zum Tode verurteilt. Der Sage nach soll der damalige Bürgermeister von Hamburg (Kersten Miles) versprochen haben, allen Mitgleidern das Leben zu schenken, an denen der kopflose Strötbeker vorbeiliefe – was er bei elf Männern auch tat. Der Henker habe ihm schließlich das Bein gestellt, so die Legende. Am Ende hielt der Bürgermeister sein Wort nicht und ließ alle Verurteilten hinrichten.

Fischrestaurant Störtebeker am Hafen

Das Fischrestaurant Störtebeker liegt direkt am Hamburger Hafen und ist ein beliebtes Lokal für Fischfreunde.

Tags:

Kommentare

Schreibe ein Kommentar

Hinterlasse ein Kommentar

Du kannst folgende HTML-Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>