Salat mit Pute und Avocado

(1 Bewertung: 5,00)

Salat | 13. Januar 2014 | Von

Damit die Wartezeit auf das nächste große Essen nicht völlig rezeptfrei bleibt, kommt hier ein kleiner Vorschlag für einen ganz tollen Salat mit Pute und Avocado.

Rezept für Salat mit Avocado
Salat mit Pute und Avocado

Als Grundlage für den Salat mit Pute und Avocado dient eine Mischung aus Rucola und Feldsalat. So weit, so gut. Jetzt wird es allerdings etwas mühsam. Wir benötigen eine Grapefruit oder Pampelmuse – wie ich jüngst erklärt bekommen habe, sei das ein und dasselbe. An einer anderen Stelle im Netz wird jedoch das Gegenteil behauptet. Belassen wir es also beim Namen „Grapefruit“. Diese wird geschält und anschließend werden nur die Fruchtfleischfilets mit einem Messer herausgeschnitten. Das ist wichtig, denn die weiße Haut enthält sehr viele Bitterstoffe, die wir nicht wollen. Als nächstes wird eine reife Avocado entkernt und das Fleisch in Würfel geschnitten. Zum Schluss einige kleine Cherrytomaten vierteilen und ebenfalls zum Salat hinzufügen.

Putenfleisch darf nicht trocken werden

Dann braten wir die Putenfilets scharf an. Dazu kommen Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer und am Ende ein kleiner Schuss Honig für die Süße. Hierbei gilt es darauf zu achten, dass das Fleisch nicht zu trocken wird. Am besten das Filet rausnehmen, wenn es in der Mitte noch etwas roh ist. Danach das Fleisch in Alufolie einwickeln und nachziehen lassen. Dadurch bleibt die Pute schön saftig und lecker. Später wird sie nur noch in Scheiben geschnitten, die auf dem Salat dekorativ ausgelegt werden.

Gravetsoße als Dressing für den Salat mit Pute und Avocado

Als Dressing kommt eine Gravetsoße zum Einsatz. Diese besteht hauptsächlich aus Honig, Senf und frischem Dill. Ich gebe noch einige Tropfen Olivenöl dazu. Alle Zutaten gut miteinander vermischen und am Ende über den Salat gießen. Fertig!

Salat mit Pute und Avocado
Zutaten für den Salat mit Pute und Avocado
Schreiben Sie eine Rezension
Drucken
Gesamtzeit
Gesamtzeit
Zutaten für den Salat mit Pute und Avocado
  1. Feldsalat
  2. Rucola
  3. 1 Avocado
  4. 1 Grapefruit
  5. 2 Putenfilets (je 150g)
  6. Knoblauch
  7. Salz
  8. Pfeffer
Zutaten für die Gravetsoße
  1. 3EL Honig
  2. 2EL Senf (mittelscharf)
  3. Frischer Dill
  4. 4EL Olivenöl
  5. 2EL Wasser
Von
Food Blaster http://foodblaster.com/
Tags:

Kommentare

Schreibe ein Kommentar

Hinterlasse ein Kommentar

Du kannst folgende HTML-Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>