Spargel mit Pellkartoffeln

Spargel mit Pellkartoffeln und Schinken

von Artur Jagiello
6 Minuten Lesezeit

Der folgende Beitrag ist ein Klassiker – Spargel mit Pellkartoffeln und Schinken. Passend zur Jahreszeit wäre es eine Schande, dieses eigentlich sehr einfache,  dennoch enorm leckere Gericht, nicht zu präsentieren.

Spargel mit Pellkartoffeln
Spargel mit Pellkartoffeln und Schinken

Pellkartoffeln kochen

Bei solchen Rezepten ist im Grunde genommen nur eine Sache ganz besonders wichtig: Alle Zutaten müssen frisch und von hoher Qualität sein! Im ersten Schritt kümmern wir uns um die jungen Frühlingskartoffeln. Hierfür einen Topf mit Wasser aufsetzen, salzen und die Kartoffeln langsam garen.

Achtung: Nicht schälen! Schließlich wollen wir Pellkartoffeln. In der Zwischenzeit den Spargel schälen.

Pellkartoffeln
Frühlingskartoffeln passen wunderbar dazu

Weißer Spargel muss geschält werden

Bei diesem klassischen Gericht kommt weißer Spargel zum Einsatz. Diesen heißt es, gründlich zu schälen. Die holzigen Fasern können beim Essen doch sehr stören. Am besten eignet sich hierfür ein Sparschäler. Die Stangen auf ein Schneidebrett legen und mit dem Schäler akkurat Faser für Faser runter ziehen.

Man kann die Stangen auch in der Hand halten. Dann sollte man aber mit den Fingern aufpassen und sich bitte nicht schneiden.

Weißer Spargel
Frischen Spargel schälen

Die Spargelschalen nicht wegwerfen

Wichtig: Die Schalen nicht wegwerfen! Wir wollen das volle Aroma, sodass die Schalen in einem Wasserbad mitgaren. Hierfür eine größere Pfanne mit etwas Wasser Füllen (etwa 250 ml), Spargel und Schalen rein, etwas salzen und dann den Deckel drauf. Bei mittlerer Stufe langsam garen.

Spargel schälen
Der geschälte Spargel
Schalen vom Spargel
Die Schalen nicht wegwerfen, sondern mitkochen

Im nächsten Schritt Butter in einer Pfanne zerlaufen lassen und die fertigen Pellkartoffeln noch einmal kurz darin wenden, salzen und pfeffern. Dabei nehmen sie noch ein wenig Röstaromen an und geben dem Gericht noch etwas mehr Geschmack.

Luftgetrockneter Schinken gehört immer dazu

Sobald der Spargel gar ist, alles auf einem Teller servieren. Als weitere Beilage dient ein schöner, luftgetrockneter Schinken, der dem Essen die nötige Würze gibt.

Anstatt einer Sauce Hollondaise gibt es zerlaufene Butter. Hierfür einen Würfel Butter einfach in einem kleinen Topf erhitzen und in einer Schale zum Spargel dazustellen.

Es ist ein puristisches Spargelgericht in Reinform. Hier zählt ausschließlich der Geschmack der einzelnen Zutaten. Gewürzt wird nur ganz wenig mit Salz und Pfeffer.

Welcher Schinken eignet sich zum Spargel am besten?

Traditionell wird in Deutschland gekochter Hinterschinken zum Spargel serviert, da er mild im Geschmack ist und nicht mit dem Geschmack des Spargels konkurriert.

Alternativ können auch luftgetrocknete Schinkensorten wie Parma- oder Serranoschinken verwendet werden, die einen kräftigeren Geschmack haben und dem Gericht eine besondere Note verleihen können.

Wichtig ist in jedem Fall, dass der Schinken dünn geschnitten wird, damit er sich gut um den Spargel legen lässt und nicht zu dominant wird. Dies hilft auch beim Kauen, ein zu dick geschnittener Schinken wird schnell zu einer zähnen Angelegenheit für den Gaumen.

Top 5 der besten Schinken zum Spargel

  1. Hinterschinken:
    Mild im Geschmack und eine klassische Wahl für Spargelgerichte. Er passt gut zu dem feinen Aroma des Spargels und unterstreicht seinen Geschmack.
  2. Schwarzwälder Schinken:
    Diese Schinkensorte hat einen leicht rauchigen Geschmack, der gut mit dem Spargel harmoniert. Er eignet sich besonders gut für Spargelgerichte mit kräftigeren Saucen.
  3. Serrano-Schinken:
    Der spanische Serrano-Schinken hat einen intensiven Geschmack und eine leicht salzige Note. Er passt gut zu Spargelgerichten mit mediterranem Flair.
  4. Parmaschinken:
    Der luftgetrocknete Parmaschinken hat einen würzigen und intensiven Geschmack, der dünn aufgeschnitten sehr gut zum milden Geschmack des Spargels passt.
  5. Prosciutto di San Daniele:
    Auch dieser italienische Schinken hat einen würzigen Geschmack und eine feine Textur. Er passt gut zu leichten Saucen und Dressings.
spargel schinken 1

Spargel mit Pellkartoffeln und Schinken

Noch nicht bewertet
Das klassische Spargelgericht mit Pellkartoffeln, Schinken und flüssiger Butter.
Gesamtzeit 45 Minuten
Portionen 4

Zutaten
  

Zutaten für das Spargelgericht

  • 2 Bund Spargel
  • 500 g Frühlingskartoffeln
  • 200 g luftgetrockneter Schinken (z.B. Ostseeschinken)
  • 250 g Butter
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker (Zum Spargel kochen)

Das könnte Dir auch gefallen

1 Kommentare

Mar 12. Juni 2020 - 17:30

Hallo,

Sehr gutes Rezept für Spargel mit Schinken. Ich empfehle Ihnen, es mit frisch geschnittenem, mit Eicheln gefüttertem iberischem Schinken zuzubereiten. Es ist super lecker. Herzlichen Glückwunsch zum Rezept!

Antworten

Schreibe ein Kommentar