Inhalt
Mit diesem Rezept für Risotto bereitet ihr in wenigen Schritten ein leckeres Gericht zu, das ihr ganz einfach auch für mehrere Personen kochen könnt. Das vegetarische Reisgericht in diesem Beispiel reicht für etwa 4 Personen.
Zutaten
- 300 g Risotto (Rundkornreis)
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 300 g Erbsen (tiefgekühlt)
- 1 Brokkoli frisch
- 250 ml Weißwein
- 1,5 l Gemüsebrühe
- Safranfäden
- Parmesan
Weitere hilfreiche Informationen rund um Risotto gibt es in unserem Leitfaden – von den Grundlagen der Zubereitung bis hin zu schönen Servierempfehlungen.
Zubereitung
- Die Zwiebel und den Knoblauch kleinschneiden und in einem großen Topf in neutralem Öl glasig anbraten. Als Öl empfehle ich Pflanzen- oder Sonnenblumenöl.
- Den Risotto-Reis in den Topf geben und mit den Zwiebeln und dem Knoblauch leicht anbraten. Kurz darauf direkt mit dem Wein und etwas Brühe ablöschen. Regelt nun die Temperatur runter.
- Die 1,5 Liter Brühe dienen uns während des ganzen Kochvorgangs. Schüttet immer mal wieder etwas Brühe nach. Sobald der Reis die Flüssigkeit aufnimmt, kann er nämlich schnell anbrennen.

- Nach etwa 10 Minuten kommen die Erbsen dazu. Hierfür eignen sich TK Erbsen ganz gut. Ihr könnt natürlich auch trockene nehmen und diese einen Tag vorher einweichen.
Risotto mit Safran würzen
- Nun die Safranfäden zum Risotto hinzufügen. Sie geben ein edles Aroma ab und gibt einen leichten Gelbton ab.
- Das Risotto weitere 15 Minuten köcheln und immer wieder Brühe hinzufügen, bis ihr nichts mehr habt. Lasst den Reis ziehen und sollte er immer noch zu hart sein, gerne mehr Brühe nehmen.
- Den Brokkoli in Stücke schneiden und dazugeben.

Serviervorschlag für das Risotto
Sobald der Reis weich ist, den Parmesan dazu reiben. Kurz vermischen, damit der Reis schön schlozig ist und dann das Ganze in einem tiefen Teller servieren. Am Ende noch frischen Parmesan über das Risotto reiben und ggf. mit frischen Kräutern servieren.
Viele Spaß beim Nachkochen!
Risotto mit grünen Erbsen und Brokkoli
- 300 g Risotto (Rundkornreis)
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 300 g Erbsen (tiefgekühlt)
- 1 Brokkoli (frisch)
- 250 ml Weißwein
- 1,5 l Gemüsebrühe
- Safranfäden
- Die Zwiebel und den Knoblauch kleinschneiden und in einem großen Topf anbraten.
- Risotto in den Topf geben und mit den Zwiebeln und dem Knoblauch leicht anbraten.
- Mit dem Wein und etwas Brühe ablöschen. Regelt nun die Temperatur runter.
- Immer wieder mit Brühe aufgießen, damit der Reis nicht anbrennt.
- Nach etwa 10 Minuten die TK Erbsen dazu geben.
- Mit Safran würzen und weiter köcheln lassen. Unter ständigem Rühren immer mal wieder Brühe hinzufügen. Nun den Brokkoli dazu geben.
- Sobald der Reis gar ist, Parmesan reiben und zum Reis dazugeben.
- In einem tiefen Teller servieren und frischen Parmesan darüber reiben