Startseite » Fast Food » Die beliebteste Pizza der Deutschen – eine Umfrage
Bild: Beliebteste Pizza in Deutschland

Die beliebteste Pizza der Deutschen – eine Umfrage

von Artur Jagiello

Welche ist die beliebteste Pizza in Deutschland? In einer jüngsten Umfrage von Hello Fresh wurden über 1.200 Menschen zu ihren Lieblingssorten befragt. Die Ergebnisse möchten wir hier kurz vorstellen. Bitte haltet euch fest.

Über 94 Prozent essen mindestens ein Mal im Monat eine Pizza

Das erste Ergebnis lässt vor allem in Zeiten von Corona kaum einen staunen: Wir essen alle viel Pizza. Klar, derzeit boomt das Liefergeschäft und allen voran natürlich das runde Teigwunder aus Italien.

Aber völlig zu Recht: Wir lieben sie! Mehr als 94 Prozent der Befragten verspeisen mindestens ein Mal im Monat eine Pizza. Knapp über 17 Prozent mehr als zwei Mal. Nur bei knapp 6 Prozent kommt das italienische Traditionsgericht gar nicht auf den Teller. Ihr Banausen!

Platz 1: Pizza Salami

Die beliebteste Pizza ist laut der Umfrage die klassische Variante mit Salami. Für über 35 Prozent der Befragten landet sie am häufigsten auf dem Teller. Auch interessant: Sie hat es in fast allen Bundesländern auf den ersten Platz geschafft – nur nicht in Sachsen-Anhalt. Hier dominiert eine andere Sorte das Ranking und die Salami-Version liegt mit fast 20 Prozent „nur“ auf Platz 2. Dazu gleich mehr …

image_pizza_salami
Der Klassiker: Die Salami-Version ist gleichzeitig die beliebteste Pizza der Deutschen

Platz 2: Pizza Hawaii

Für mich ein katastrophales Ergebnis: Auf dem zweiten Rang in der Gesamtwertung schafft es die Pizza Hawaii. Dieses kulinarische „Verbrechen“ der 70er und 80er Jahre ist immer noch ein sehr begehrtes Rezept für viele Deutsche. Schlimmer ist nur noch ein Hawaii-Toast (kennt ihr das noch?). Aber Geschmäcker sind eben verschieden, bitte schön.

Kommen wir nochmal auf Sachsen-Anhalt zurück. Ihr könnt es euch schon denken: Hawaii hat es mit über 32 Prozent hier auf Rang 1 geschafft. Liebe Leute, was ist los mit euch?

image_landkarte_pizza_umfrage
Schon irgendwie verrückt: Nur in Sachsen-Anhalt ist die Hawaii auf dem ersten Rang gelandet

Platz 3: Pizza Tonno

Die mit Thunfisch belegte Variante erhält in der Hello-Fresh-Umfrage die Bronze Medaille. Mit saftigem Thunfisch belegte Pizzen gehören ebenfalls zu den Top-Sellern in hiesigen Pizzerien. In der Umfrage hat diese Sorte fast 8 Prozent der Stimmen erhalten.

Ich muss zugeben, ich liebe Thunfisch-Pizza. Aber der Fischbestand geht rapide zurück und wir sollten langsam wirklich davon absehen. Übrigens, ihr findet hier eine Liste der beliebtesten Speisefische. Da gehe ich auch auf das Thema des Fischbestandes ein.

Vegetarisch ist abgeschlagen

Ein weiteres Ergebis der Umfrage: Die meisten Deutschen bevorzugen Fleisch als Zutat auf ihrer Pizza.

Pizza Salami hat sich, mit Ausnahme von Sachsen-Anhalt, bei allen Altersgruppen und Regionen als die beliebteste Pizza Deutschlands gezeigt. Hawaii belegt den zweiten Platz, gefolgt von Pizza Tonno.

Mit deutlichem Abstand zeigt sich auf dem vierten Platz die erste vegetarische Variante – die berühmte Pizza Margherita. Aber nur 5 Prozent der Befragten haben für sie gestimmt. Insgesamt sind nur 3 der Top-10-Varianten vegetarisch.

Ergebnisse der Umfrage im Überblick

Hier noch einmal die Ergebnisse im Überblick:

image_tabelle_pizzaranking
Deutlich vorne: Salami mit über 35 Prozent

Zur Methodik

Die Umfrage wurde im Januar 2021 mittels Google Surveys durchgeführt. Insgesamt nahmen 1.500 Personen teil und 244 Fragebogen wurden unvollständig oder unangemessen ausgefüllt.

Damit blieben 1.256 Antwortbögen übrig, aus diesen anschließend die uns hier vorliegenden Ergebnisse entstanden sind. An der Umfrage nahmen Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teil.

Vielen Dank für die Ergebnisse, liebes Hello-Fresh-Team!

Das könnte Dir auch gefallen

Schreibe ein Kommentar